Sie befinden sich hier : Aktuell
30-08-18 12:46 Age: 22 days

Radsportler des RSV Oranien Nassau sichern Radstrecke bei der Deutschland-Tour

Der RSV kann z.B. nicht nur seine Jugend zu Höchstleistungen und Meisterschaften führen, seine Mitglieder bei vielen Radsport-Events in ganz Europa unterstützen und die Kontakte zu seinen Radsportfreunden in Frankreich seit vielen Jahren pflegen, sondern ist auch bereit ehrenamtlich tätig zu werden, wenn er dazu aufgerufen und gebeten wird, so geschehen bei der internationalen Radsportveranstaltung durch Nassau am 23. August 2018.

Bereits im Mai 2018 wurde der RSV von Abschnitts-Koordinator Herrn G. Rittgen über die Planungen zur Radsportveranstaltung „Deutschland Deine Tour“ informiert und um Hilfe bei der Streckensicherung im Bereich Nassau angefragt. Im Vorstand des RSV war man sich schnell einig, als heimischer Radsportverein den Ausrichter bei dem wichtigsten deutschen Etappenrennen 2018 tatkräftig zu unterstützen. Daraufhin wurde der RSV zu mehreren Informationsgesprächen unter Beteiligung von Polizei, Landesbetriebe sowie Kreis- und Ordnungsverwaltungen eingeladen.

In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Nassau wurde dann für die Helfer des RSV ein Einsatzplan aufgestellt. Einsatzort war der erste Streckenabschnitt im Stadtbereich von Nassau. Dabei galt es die Zufahrtstraßen abzusichern. Eine besondere Herausforderung war der Einsatz auf den 3 Straßenteilern im Verlauf der Strecke. Eine Mutprobe für jeden Ordner, wenn er den Pulk von über 100 Radsportler im Renntempo von 60 km/h und mehr auf sich zurasen sieht.

Bis zum Eintreffen der Tour-Teilnehmer war die Vorfreude bei allen zehn Ordner groß, wie aus dem beiliegenden Foto zu ersehen ist.


© Stefan Münch ::  Letzte Änderung am 14.07.2009